Dienstag, 18. April 2017

"Rosen und Seifenblasen" - Sonja Kaiblinger

Einmal in einer Fernsehserie mitspielen? Lieber nicht?!

Das Buch sieht nicht nur gut aus im Regal, es ist auch witzig und kurzweilig.

Ashworth Park, die Serie, die Abbys Schwester jeden Tag gebannt im Fernsehen verfolgt, findet Abby schrecklich. Sie lästert gerne mit ihrer besten Freundin über die Soap, bis sie plötzlich selbst in der Serie landet und sich dies nicht erklären kann. Jeden Tag aufs Neue findet sie sich in Ashworth Park wieder und kann über das Chaos, die Intrigen, das Drama und die Libeleien nicht mehr lachen. In dem ganzen Tumult und dem Reisen zwischen Realität und Soapwelt verliebt sich Serienschönling Julian in Abby, doch was denkt Abby darüber?
Sonja Kaiblinger hat das Buch so witzig, spritzig und abwechslungsreich geschrieben, dass die Seiten nur so dahinfliegen. 

Die Handlung ist leider sprunghaft und stellenweise vorhersehbar und dennoch liest man gerne weiter.
Es macht teilweise den Anschein, als wäre die Geschichte in Abschnitte eingeteilt, in denen es jeweils ein Problem und immer eine Lösung dazu gibt. Trotzdem zieht sich eine Spannung durch das ganze Buch, sodass es schwer ist dieses Buch beiseite zu legen.

Abby, die Protagonistin, mag kein Mathe, findet für jedes Problem eine Lösung, ist pfiffig und witzig. Gerade dies macht sie so sympathisch und liebenswert. Zudem gibt es Jasper, den Badboy, das schwarze Schaf der Familie und Julian, den Serienliebling, dessen größtes Hobby scheinbar das Reden in Reimen ist. Das Chaos ist also vorprogrammiert. Tante Gladys, die uns ein bisschen an Tante Maddy aus Kerstin Giers Edelsteintrilogie erinnert, sorgt noch einmal für extra Trubel. „Erdbeerschnittchen und Sahnetörtchen“ sind nur Beispiele für ihre kreative Spitznamenfindung.
Wir können das Buch trotz kleiner Schwachstellen für Jugendliche um 12 Jahre weiterempfehlen. Es hat uns großen Spaß gemacht und wir hatten es in kürzester Zeit gelesen. Bei dem Cliffhanger ist nur ärgerlich, dass wir nun Band zwei brauchen!

So viel Chaos in einer Folge schafft nur Abby. :-)


⭐⭐⭐⭐

Titel: Rosen und Seifenblasen – Verliebt in Serie
Autor: Sonja Kaiblinger
Verlag: Loewe
Erscheinungsdatum: 14. Juli 2014
Preis: 14,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen