Dienstag, 4. April 2017

"Flawed" - Cecelia Ahern

Willst du das perfekte Leben? Oder du selbst sein?

Das Buch "Flawed" von Cecelia Ahern erzählt die Geschichte von einer Welt, in der ich lieber nicht leben würde.



Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund. Doch dann handelt sie in einem entscheidenen Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln.
Diese 3 Sätze aus dem Klappentext des Buchs haben mich neugierig gemacht- wie kann eine Entscheidung aus dem Bauch heraus Regeln brechen? Ich entscheide fast immer aus dem Bauch heraus und bin damit immer gut gefahren.

Nachdem ich kurze Startprobleme hatte, konnte die Autorin mich relativ schnell in ihren Bann ziehen- und dann gab es kein Entkommen mehr- ich habe dieses Buch VERSCHLUNGEN! Was mir am besten gefallen hat ist wohl der Grundgedanke. 

Alle Menschen sollen perfekt sein- und ja, manchmal wünscht man sich das, perfekt zu sein. Oder zumindest nicht ständig dumme Fehler zu machen. Aber was wären wir ohne Fehler? Genau das ist die Frage um die es unterschwellig im Buch geht. 



Bewundernswert finde ich die Entwicklung der Protagonisten und Antagonisten. Celestine, ihre Schwester Juniper, Mutter und Vater, Celestines "unglaublich süßer Freund", ihr Großvater und Pia, die "rasende Reporterin" ;-). Jeder von ihnen hat in diesem Buch Platz für Überraschungsmomente. Dennoch gibt es Stellen an denen ich dachte: "War ja klar"- aber so klar war es dann doch nicht. 
Die Aufmachung des Buches gefällt mir auch richtig gut, das Cover lässt viel Raum für Interpretation. 
Das einzig Negative an diesem Buch: es hat nur 460 Seiten und ein offenes Ende :-D

Zum Schluss sei gesagt: bitte lest das Buch! Ich halte das Thema für sehr wichtig, damit so eine Welt niemals (wieder) entsteht, in der nur Platz für fehlerfreie Menschen ist.
Ich spreche meine Empfehlung aus, da Cecelia Ahern gezeigt hat, dass sie nicht nur Liebesromane drauf hat :-) obwohl es sich bei "Flawed" um ein Jugendbuch handelt, würde ich es jedem weiterempfehlen, ganz unabhängig vom Alter. 
Da es sich um eine Dilogie handelt und ein Suchtfaktor entsteht, ist Teil 2 ("Perfect") bereits bestellt :-)... 

⭐⭐⭐⭐⭐
Titel: Flawed - Wie perfekt willst du sein?

Autor: Cecelia Ahern
Verlag: Fischer
Erscheinungsdatum: 29.September2016
Preis:18,99 Euro


Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen