Sonntag, 7. Januar 2018

"Weihnachten in Briar Creek" - Olivia Miles


Für den nächsten Wunschzettel!



Das schönste bei den alljährlichen Weihnachtseinkäufen ist für mich immer in einem gemütlichen Buchladen in der Weihnachtsecke zu stöbern. Dort finde ich eigentlich jedes Jahr etwas, um anderen oder mir selbst die Adventszeit zu verschönern. Diesmal hatte ich mich für eine herzerwärmende, weihnachtliche Liebesgeschichte, so versprach das Cover, entschieden. Papier ist bekanntlich geduldig und oft genug habe ich mich schon von tollen Versprechungen zum Kauf verführen lassen, um später festzustellen, dass das Buch doch so gar nicht nach meinem Geschmack ist. 

Anders bei diesem Roman über eine amerikanische Kleinstadt im Weihnachtsfieber. Das ist wirklich etwas fürs entspannte Lesevergnügen. In einem schönen Sprachstil lädt die Autorin uns ein, ihr nach Briar Creek zu folgen, wo die Vorbereitungen für Weihnachen auf Hochtouren laufen. Höhepunkt ist alljährlich der Weihnachtshaus-Wettbewerb, wir sind ja schließlich in Amerika, bei dem in diesem Jahr ein besonderes Preisgeld lockt. Unsere Protagonistin Kara Hastings sieht hier die Chance ihre kleine Cookie-Bäckerei endlich auf solide Füße zu stellen. Dummerweise verliebt sie sich in einen ihrer ärgsten Konkurrenten: Nate Griffin. Eigentlich ist jedem schon von Anfang an klar, wie das Buch endet. Aber der Weg dorthin ist so romantisch und nett geschrieben, dass es einfach Freude macht, das Buch zu lesen. 

Bei aller Leichtigkeit dieses Liebesromans konnte ich aber auch drei Botschaften erkennen, die uns die Autorin mit auf den Weg geben will. 

Zum einen beschreibt sie sehr gelungen, wie sehr Mobbing in der Schule Menschen verletzen kann. Viele tragen die Ängste bis ins Erwachsenenalter mit sich herum oder haben ihr Leben lang ein angekratztes Selbstbewusstsein. 

Zweite Botschaft ist für mich, dass es bei all der Debatte um Globalisierung doch einfach schön ist, einen Ort zu haben, wo man zuhause ist und dort einfach angenommen ist mit allen Macken und Fehlern. 
Und nicht zuletzt drittens die Erkenntnis, dass Geld allein auch nicht glücklich macht und es einfach schön ist eine Familie zu haben. 
So passt dieses Buch also auch wunderbar in die Weihnachtszeit. Wenn ihr also schon ein Geschenk für das nächste Weihnachtsfest sucht, dann könnt ihr dieses Buch getrost auf den Wunschzettel setzen. 
Das Buch ist schon der fünfte Band über die Kleinstadtidylle Briar Creek. Das Buch ließ sich aber auch ohne Insiderwissen aus den anderen Bänden mühelos lesen.


⭐⭐⭐⭐


Titel: Weihnachten in Briar Creek

Autor: Olivia Miles

Verlag: LYX

Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2017

Seiten: 368

ISBN: 978-3736305298

Preis: 10,00€

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen